Nikon übernimmt RED Cameras

Nikon übernimmt RED Cameras!

Nikon macht einen riesengroßen und mehr als unerwarteten Schritt in den Markt von Kinokameras, indem sie RED Cameras übernehmen werden. RED Cameras ist bekannt für starke Kinokameras. Mit diesem Kauf wird RED Cameras eine 100%ige Tochtergesellschaft von Nikon. Beide Unternehmen wollen ihr Know-How kombinieren, um bessere Produkte zu entwickeln.

Tatsächlich ist der Kauf recht überraschend, da RED Cameras Nikon damals wegen ihrer RAW-Komprimierung in der Nikon Z9 verklagt hatte. Außerdem nutzte RED bisher teilweise Canon-Akkus und den Canon-Objektiv-Mount. Hier liegt wohl auch der größte Profit für Nikon: Eine Adaption auf den Z-Mount der Firma wäre eine große Chance und würde den Mount im Markt weiter festigen. Der Kinokameramarkt ist teuer; spezialisierte Objektive werden ihren Mount wahrscheinlich schneller anpassen, falls es dazu kommen sollte.